Buenos Aires ist nicht nur Hauptstadt von Argentinien, sondern auch kulturelles, wirtschaftliches und sportliches Zentrum des Landes. Im Großraum leben über 13 Millionen Argentinier, immerhin noch 2,5 Millionen in der Stadt selbst. Die porteños, die Einwohner der Stadt, sind ein ganz spezielles Völkchen, weltoffen, freundlich angeblich aber auch arrogant und oberflächlich. Jedenfalls pulsiert in BA das Leben und die Stadt ist immer eine Reise wert.

(zurück zur Fotoübersicht)
(Impressum, Rechtliches)
(zum Iguazuteil)


Haus 

Ein Haus im Zentrum, ganz in der Nähe der 9 de julio, der breitesten Straße der Welt. Solche Bausubstanz findet man viel im Zentrum.


Straße 

Eine der Hauptstraßen der Stadt, eine avenida. Die kleineren Seitenstraßen sind oft verblüffend eng, während die avenidas oft sehr großzügig gestaltet sind.


Sessel 

Dieser Sessel stand im Eingangsbereich unseres Hotels in BA. Das Hotel war nicht mal besonders exklusiv, man findet nur in Argentinien und ganz besonders in Buenos Aires oft sehr alte Sachen. Das hat natürlich einen besonderen Charme - zum Beispiel sind vielfach noch Aufzüge mit Scherengitter verbaut.


Demo 

Eine Demo auf der 9 de julio. Dort wird eigentlich jeden Tag demonstriert, gegen die Regierung, für die Regierung, usw. Mitunter sind die Demonstranten auch gekauft. Südamerika wie es leibt und lebt.


Obelisk 

Blick von der Plaza de Mayo in Richtung des auf der 9 de julio stehenden Obelisken, des Wahrzeichens von BA. Um die Plaza de Mayo herum stehen viele wichtigen Gebäude: Rathaus, ehemalige Zentralbank, Kathedrale und nicht zu vergessen, die casa rosada, der Präsidentenpalast. Alle Demonstrationen versammeln sich hier zur Abschlusskundgebung und jeden Donnerstag fordern die "Madres de la plaza de mayo" Auskunft über ihre während der Diktatur verschwundenen Söhne.


Kathedrale 

Die städtische Kathedrale auf der Plaza.


cabildo 

Das Rathaus.


plaza de mayo 

An der casa rosada wird demonstriert. Wir waren im April 2008 da, damals gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen der Regierung und der Landbevölkerung. Die Statue in der Mitte ist die Maipyramide, die an die Unabhängigkeitserklärung während der Mairevolution erinnert.


casa rosada 

Man ist auf die Demo vorbereitet. Der Balkon oben über dem Torbogen ist derjenige, von dem Madonna in "Evita" singt.


Wasserwerfer 

...


escudo 

Das Wappen Argentiniens.


casa rosada2 

Die casa rosada von der anderen Seite, vom Hafen aus.


aduana 

Altes Zollhaus.


Puerto Madero 

Das ehemalige Hafengebiet Puerto Madero ist inzwischen teuer saniert worden. Man kann dort gut essen oder was trinken gehen, sollte aber ein wenig Geld mitbringen.


P Sarmiento 

Das ehemalige Segelschulschiff "Presidente Sarmiento" im Hafen.


Kräne 

Schön, dass man die Kräne hat stehen lassen.


PM2 

In Puerto Madero. Unten Cafés.


PM3 

Drübern wird noch gebaut.


Ingenieria 

Der Fachbereich Ingenieurswissenschaften irgendeiner der Unis in BA. Was für ein furchtbarer Bau...


Haus2 

Noch mehr BA.


San Telmo 

In San Telmo. Das Künsterlviertel hat unheimlich viele Läden und Lädchen, von alten Büchern über Antiquariate bis zu den berüchtigten Trödelmärkten für richtig kitschiges Zeug. Das Viertel hat einfach Atmosphäre.


Balkons 

Alte Balkons in San Telmo.


Troedelmarkt 

In so einem Trödelmarkt. Was es da alles an Zeug gibt!


Tuer 

Eine Tür.


cortadora 

"Rasenmähmaschine mit Anti-Repressionskabine Entführung und Tod des Fhürers (sic) Kirchner Die argentinische Gestapo nimmt deinen Verstand (?) für mehr Kredite für die neuen Industriezweige und mehr Arbeitsplätze
Satzzeichen muss jeder selbst ergänzen. Kirchner war bis vor kurzem Präsident.


Wilde 

Nix können sie! Es heißt Wilde 13!


Balkons 

Balkons in Recoleta, einem Nobelviertel.


Tankstelle 

Diese Tankstelle fügt sich mal gut ins Gesamtbild ein.


Haus3 

Die italienische Botschaft ists jedenfalls nicht...


In Recoleta 

In Recoleta. Dort begegnet man hin und wieder auch sogenannten Dogwalkern, Leuten, die dafür bezahlt werden, mit mehren Hunden Gassi zu gehen.


Kapelle 

Kapelle am Friedhof Recoleta.


Friedhof 

Der Eingang zum Friedhof, auf dem die Reichen, Schönen und Berühmten Argentiniens beerdigt sind.


Gummibaum 

Bevor wir den Friedhof betreten müssen wir schnell noch diesen riesigen Gummibaum bestaunen.


Gummibaum2 

Darunter sind einige nette Cafés, aber nicht ganz billig.


Gummibaum3 

Der Baum ist über 200 Jahre alt.


Friedhof 

Auf dem Friedhof, Haupteingang.


Ein Grab 

Ein Grab. Rasengräber wie bei uns gibt es in Argentinien eher nicht, gerade auf dem Friedhof von Recoleta gibt es nur prunktvolle Mausoleen.


Geraeteschuppen 

Von hinten siehts dann oft nicht ganz so prunkvoll aus. Man beachte die Kloschüssel links.


Ein Grab2 

Ein weiteres Grab.


Evita 

Das Grab von Evita (Eva Peron-Duarte).


 

No llores por mi Argentina...


Ein Grab3 

Noch ein Grab.


Rodriguez 

Das Grab von Martin Rodriguez...


Al fundador... 

... welcher Tandil gegründet hat.


Hotel Tandil 

Zurück ins Zentrum. Wir waren auf der Suche nach dem berühmten Café Tortoni, in dem wichtige Leute wie Borges die Tage bei Kaffee und Kippen verbracht haben. Dabei stellte sich heraus: Es gibt auch ein Hotel Tandil.


Cafe tortoni 

Schriftsteller Borges, Tangosänger Carlos Gardel und Dichterin Alfonsina Storni (von links).


Cafe tortoni 

In Hinterzimmer.


Casa Rosada 

Die casa rosada, heute ohne Demo.


Maipyramide 

Die Maipyramide.


Plaza de Mayo 

Die Plaza de Mayo, fast ohne Demonstranten.


Casa Rosada dicht 

Nochmal von ganz dicht.


Bandera 

Die argentinische Flagge.


Hauptpost 

Die alte Hauptpost.


Hauptpost2 

Und nochmal im Detail


Luna Park 

Und schließlich der Luna Park, einer Arena in der schon so ziemlich jeder Künstler von Weltrang gespielt hat. Beim Kartenverkauf geht die Schlange oft mehrfach ums Gebäude...




(zurück zur Fotoübersicht)